Über uns

Der Libuni Weg

Libuni ist unternehmerisch, wirtschaftlich und verantwortungsbewusst

Es ist unsere Vision Produkte so auf den Markt zu bringen, dass alle Beteiligten der Wertschöpfungskette (wir als Unternehmer, unsere Mitarbeiter, unserer Produzenten, unsere Kooperationspartner, unsere Kunden, die Natur, uvm.) durch unser Wirtschaften profitieren. Damit möchten wir die Freiheit des Einzelnen fördern und mehr Möglichkeiten zur Mitgestaltung geben, um ein Win-Win Situation für alle zu erreichen.

Unsere Werte

Libuni ist nicht „entweder, oder“, sondern „sowohl, als auch“!

Grafik "Mit Libuni geht's allen gut"

Frech à la Libuni: Bei Libuni darf gelacht werden – auch lauter! Bei allem Ernst gibt es auch immer Zeit für ein Späßchen…oder zwei.

Bewusst à la Libuni: Wir treffen bewusste Entscheidungen – für uns, für die Umwelt und unsere Kunden. Im Mittelpunkt steht immer das Wohl der Gesamtheit.

Nachhaltig à la Libuni: Libuni achtet auf Nachhaltigkeit – sowohl bei der Produktion als auch am gesamten Weg des Produkts zum Kunden.

Frisch à la Libuni: Libuni steht nicht nur für die geschmackvolle Erfrischung, sondern bereichert sein unternehmerisches Tun immer wieder durch frische Ideen.

Natürlich à la Libuni: Libuni setzt auf Natürlichkeit und Authentizität. Wir sind wie wir sind und sehen keinen Grund uns oder unsere Produkte in irgendeiner Weise zu verstellen.

Einzigartig à la Libuni: Noch ein neuer Reisdrink im Regal? Nein, Libuni ist mutig und traut sich andere Wege zu gehen: bei der Produktherstellung, bei der Kommunikation, bei den Vertriebswegen und beim unternehmerischen Handeln.

Wertschätzend à la Libuni: Libuni schätzt nicht nur den Wert der Natur, sondern auch der Personen, die in der gesamten Wertschöpfungskette involviert sind. Wir leben das respektvolle Miteinander.

Nah à la Libuni: Wir schätzen die Nähe zu unseren Lieferanten und Produzenten, im Team und zu unseren Kunden.

Partnerschaftlich à la Libuni: Wir setzen auf langjährige Partnerschaften und freuen uns, wenn auch unsere Kunden sich von Konsumenten zu Partnern entwickeln. Ein starkes Partnernetzwerk entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist für uns erstrebenswert.

Transparent à la Libuni: Ehrlichkeit und Offenheit ist uns wichtig. Darum kommunizieren wir völlig offen wofür wir stehen, was in unserem Produkt steckt und wie unser Preis zustande kommt.

The Story

WENN DAS BESTE GERADE GUT GENUG IST, WIRD DER REIS SO RICHTIG AUFS KORN GENOMMEN

Michael Harb und Erwin Müller-Hörnstein sind Visionäre … und echte Rebellen! Hinnehmen, dass Wirtschaft nur so funktioniert, wie es aktuell vorgelebt wird? Akzeptieren, dass qualitativ hochwertige Produkte ihren Preis haben? Fertig entwickelte und marktreife Produkte nicht hinterfragen oder besser machen? Profitgier über Umweltbewusstsein stellen? „Es geht auch anders!“, sind sich die beiden Gesichter hinter der kompromisslosen Bio-Marke Libuni einig.

Libuni Reisdrink - Geschäftsführer Michael Harb

Michael Harb

Libuni Reisdrink - Geschäftsführer Erwin Mueller-Hoernstein

Erwin Müller-Hörnstein

„Wir haben jeden Tag die Möglichkeit, unsere Welt in die Richtung zu verändern, wie wir das wollen. Natürlich braucht es dazu unkonventionelle Ansätze, denn wenn wir Probleme mit den gleichen Ansätzen lösen wollen, mit denen wir sie verursacht haben, wird das nicht funktionieren.“
(Michael Harb)

Kopf (und Herz!) schlägt Kapital
Was 2015 aus einer unternehmerischen (und zugegebenermaßen naiven) Ideologie heraus als Verein Libuni begann, ist nach mutigen ersten Schritten und einem konsequenten Entwicklungsprozess zur unverwechselbaren Marke der Biolebensmittel-Branche herangewachsen. Bereits im Gründungsjahr wurde das Wirtschaftsmodell von Libuni mit einem der größten deutschen Startup-Preise „Kopf schlägt Kapital“ am Entrepreneurship Summit in Berlin ausgezeichnet. Im Jahr 2017 folgte dann die Produktauszeichnung mit dem Vegan Award der Veganen Gesellschaft Österreich. Mit dieser Bestätigung im Gepäck widmen sich Michael und Erwin noch leidenschaftlicher und kompromissloser ihrer Mission. Und dieses Engagement schlägt sich durch leidenschaftliches und konsequentes Arbeiten und 8 Jahren des Investierens von Herzblut und Zeit) mittlerweile auch in den Verkaufszahlen nieder.

„Kompromisslos zu sein klingt im ersten Moment hart. Diese ‚Härte‘ zahlt allerdings auf das Konto der konsequenten Produktverbesserung und des Kundenvertrauens ein.“
(Erwin Müller-Hörnstein)

Regionaler Reis? Wo gibt es denn sowas?
Libuni verwendet besonders hochwertigen Bio-Reis aus dem Piemont und der Lombardei. Kenner wissen, dass diese italienischen Regionen nicht nur für exzellenten Kaffee, sondern auch für erstklassigen Bio-Reis bekannt sind. Es wurde sogar im TV berichtet, dass in Piemont einer der besten Bio-Reissorten wächst. Unsere Reisbauern und Produzent Salvatore nutzten zur Bewirtschaftung der naturbelassenen Felder die Trockenanbaumethode. Dabei sind die Felder nur zu gewissen Jahreszeiten geflutet, mit dem Vorteil, dass dadurch wesentlich weniger Methanausstoß erfolgt. Der verwendete Bio-Reis wird regelmäßig auf Arsen- und Gentechnikfreiheit geprüft und die Ergebnisse sind transparent auf der Website abrufbar. Transparenz ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Libuni gegeben – und das gelingt nur durch den nahen Kontakt zu Salvatore, mit dem das Team regelmäßig über die Reisfelder spaziert, durch die Logistiker, mit denen laufend Prozesse verbessert werden, und durch den Austausch mit den Kunden, die ehrliches und wertschätzendes Feedback geben.

Noch ein Reisdrink? Nein – eine Basis!
Libuni ist der einzige Hersteller am Markt, der einen Bio-Reisdrink als Basis anbietet. Obwohl nur vier Zutaten in der Basis stecken (hochwertigster Bio-Reis, Wasser, Sonnenblumenöl und Salz), war der Entwicklungsprozess dieser marktunüblichen Konsistenz mit dem italienischen Produzenten eine große Herausforderung. Warum Libuni trotzdem nicht vom Plan abgekommen ist, als erster Reisdrink-Anbieter eine Basis auf den Markt zu bringen? Der Kunde kauft ein absolut reines Produkt. In der Produktion wird nur so viel Wasser zugeführt, wie auch notwendig ist – darum muss dem Produkt hinterher keine Flüssigkeit entzogen werden. Das Wasser für die optimale Trinkkonsistenz mischt man sich zu Hause selbst dazu – je nach Vorliebe, Geschmack und Verwendung. Neben dem tollen Rohstoff ist Salvatore auch für das einzigartige Produktionsverfahren verantwortlich. Dabei bleiben alle wertvollen Nährstoffe im Produkt erhalten und sorgen für den vollmundigen Geschmack.

So viel weniger – und dabei so viel mehr
Keine überflüssigen Inhaltsstoffe, weniger Verpackung, weniger CO2 und dabei so viel mehr Vorteile für Kunden. Durch mehr Inhalt in einer kleineren Verpackung wird die Umwelt geschont.
Verpackungsmüll und Transportaufwand können um beinahe 75% reduziert werden. Dieses Konzept schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. Die monetären Ersparnisse gibt Libuni durch eine faire und transparente Kalkulation an den Endverbraucher weiter und so wird das unmöglich scheinende Ziel von Libuni, nämlich die beste Qualität zum besten Preis zu liefern, auf einmal eine schlüssige Gleichung.

Innovativ, sozial fair oder nachhaltig? Einmal alles zum Mitnehmen!
Libuni produziert und vermarktet eine nachhaltige Reisdrink-Basis in bester Bioqualität und dabei die Wertschöpfungs- zur Wertschätzungskette. Von Beginn an war eines der ehrgeizigen Ziele, die beste Produktqualität zum günstigsten Preis für den Kunden anzubieten. Woran anfangs kein Außenstehender geglaubt hat, ist dem Libuni-Team tatsächlich gelungen.
Die Gesellschaftsform des Vereins erweist sich immer mehr als nicht tragfähig für unser Unternehmen und wir finden in der Genossenschaft die richtige Gesellschaftsform, die unserer ethischen und nachhaltigen Gesinnung entspricht. Dazu finden wir im Genossenschaftsverband Rückenwind das richtige Zuhause. Das Förderprinzip aller Beteiligten (u.a. unserer Genossenschafter) steht im Mittelpunkt der Neugründung als Genossenschaft. Damit wollen wir unser Unternehmen auch für alle außerhalb des Gründungsteams öffnen, die sich für Libuni begeistern und mitmachen wollen. Im März 2018 wurde dann die Libuni eG im Firmenbuch Wien eingetragen.

„Wie oft ich auf der Libuni-Reise (und auch davor!) schon ‚das geht nicht‘ gehört habe. Mit Michael habe
ich einen Business-Partner an der Seite, der sich wie ich von diesen Stimmen anspornen lässt, um unser Motto ‚es geht auch anders‘ in die Tat umzusetzen.“

(Erwin Müller-Hörnstein)

„Ich glaube tief daran, dass Bewusstheit, Genuss und Freude nebeneinander existieren können, sich sogar in einer gewissen Art und Weise bedingen. Denn wenn wir die Party länger feiern wollen, sollten wir jetzt darauf schauen, dass das morgen auch noch möglich ist. Diese Philosophie konnten wir mit Libuni auch in einem innovativen Produkt umsetzen.“
(Michael Harb)

Wachstum, Veränderung und neue Impulse
Libuni ist eine Wortkreation, die „liberty“ und „unity“ miteinander verbindet. Die Vision von Michael und Erwin war es immer, Freiheit für jeden, durch die Einheit von vielen zu erlangen.
Die Verbundenheit untereinander, aber auch das Bewusstsein für die Natur und das Leben ist bei Libuni spürbar. Jeder, der sich für Libuni entscheidet, wird Mitglied einer großen und starken Community. Denn gemeinsam lässt sich einfach mehr erreichen.
Neben dem Ausbau der Produktbekanntheit, steht in Zukunft auch die Erschließung neuer Märkte am Businessplan. Aufgrund der Konzeption als Basis ist Libuni nicht nur ideal, um sich privat zu bevorraten, sondern vor allem für die Gastronomie interessant. Großküchen profitieren besonders vom Preisvorteil der Vorratspakete, die sich platzsparend lagern lassen und ungeöffnet lange haltbar sind. Die Basis erlaubt vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Als pflanzliche Milchalternative für Heißgetränke, Smoothies oder als Müslitopping, als cremiges Finish für Suppen, Eintöpfe und Saucen oder auch als natürlich-süße Basis für Eiskreationen und Desserts. Auch Fitnessstudios haben Libuni längst als pflanzliche Shake-Alternative für ernährungsbewusste Sportler im Angebot.
Die langkettige Mehrfachsüße im Produkt macht Libuni zum schmackhaften und hochwertigen Kohlehydratgetränk.

Auszeichnungen

Startup-Preise „Kopf schlägt Kapital“ am Entrepreneurship Summit in Berlin

Produktauszeichnung mit dem Vegan Award der Veganen Gesellschaft Österreich.

kopf_schlaeg_kapital
veganaward_logo_ohne-01-300x273

Vier Gründe für Libuni

Welche Werte und welche Vision stecken in der Marke Libuni
YouTube Video Cover Video Marke Libuni
Wusstest du, wie vielseitig Libuni sein kann?
YouTube Video Cover Video - Vielseitig Libuni Reis Drink
Libuni: Gut für die Umwelt und fürs Börserl!
YouTube Video Cover Video Libuni Reis drink gut für die Umwelt
Interview mit unserem Produzenten
YouTube Video Cover Video - Vier Gründe Erfahre von unserem Bio Reisbauer Salvatore

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte auf das Bild. Das Video öffnet sich in einem neuen Fenster.

Weitere Videos, Interviews und Einblicke in die Libuni Welt findest du auf unserem Youtube Channel