Unsere Gründer

Leidenschaft für Fairness

Daniel Stratznig
Founder

Daniel Stratznig

Daniel ist 34 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Kärnten. Er hat in Klagenfurt, Florenz und Würzburg klassisches Akkordeon und Kammermusik studiert, arbeitet als Musiklehrer in Wien und ist der Obmann der Genossenschaft. Daniel hat durch sein Engagement und seine Zweitsprache Italienisch, maßgeblich dazu beigetragen unseren Produzenten zu finden. Er ist verantwortlich für alle Produktionen und Abfüllungen, die Logistik und den Webshop (Hier wird er von Sebastian Plocek unterstützt) und repräsentiert den Verein mit Erwin nach außen. Zusätzlich ist er gemeinsam mit Erwin für den Verkauf und die Messen verantwortlich. Daniel wird von unserer Assistentin Melanie im Tagesgeschäft unterstützt.

Biography

Erwin Müller-Hörnstein
Founder

Erwin Müller-Hörnstein

Erwin ist 58 Jahre alt und kommt ursprünglich aus der Oststeiermark. Er hat mehrere handwerkliche Berufe gelernt uns ist nach Ausübung dieser letztendlich seit vielen Jahren bei den Wiener Linien als U-Bahn Fahrer tätig. Erwin ist unser Obmann Stellvertreter, für die Kommunikation mit den Kunden (B2B und B2C) zuständig und betreut unsere Großkunden und Handelspartner. Er ist v.a. im Verkauf und auf Messen tätig, wo er mit Daniel unser „Dream Team“ bildet. Erwin ist, wenn es brennt, unser Mädchen für alles und „libunisiert“ Kunden gleichermaßen wir unsere Kooperationspartner.

Biography

Michael Harb

Founder

Michael Harb

Michael ist 41 Jahre alt und in Graz aufgewachsen, wo er Volkswirtschaftslehre studiert hat. Er arbeitet seit 14 Jahren als selbstständiger Versicherungsmakler und Finanzplaner in Graz. Michael ist für die Finanzen verantwortlich, für die Abwicklung aller Zahlungen und Bankgeschäfte und ist die Schnittstelle zur Buchhaltung und zum Steuerberater. Er fungiert auch als Schnittstelle zum Marketing, für das wir seit kurzem eine selbstständige Marketingfachfrau, unsere Meli, engagiert haben. Michael ist ein Konzeptmensch und unterstützt Libuni dabei, den inneren Wert des Unternehmens in klar umsetzbaren Handlungen nach außen sichtbar zu machen und ist mit Martin unser Hüter des Warum.

Biography

Martin Leitner

Founder

Martin Leitner

Martin ist 47 Jahre alt und ist in Trofaiach aufgewachsen, wo er noch immer mit seiner Familie lebt. Er hat sich nach der HTL bis zum Geschäftsführer eines Industriebetriebes hochgearbeitet und hat am zweiten Bildungsweg den DI absolviert. Martin hat sich im Jahr 2015 selbstständig gemacht und arbeitet neben Libuni als selbstständiger Projektmanager für mehrere steirische Unternehmen. Durch seine große Erfahrung im Projektmanagement und in der Produktkalkulation ist er für alle unsere Kalkulationen und Budgets verantwortlich und alles, was mit Zahlen zu tun hat. Zusätzlich geht er seiner Leidenschaft nach, Libuni zu einem Unternehmen zu machen, das nach den Prinzipien von Holocracy die Hierarchie auf den Kopf stellt.

Biography

Unsere Geschichte

Von Beginn an…

 

Visionsphase

30 Personen, die gemeinsam eine Ausbildung zum Thema Potentialentfaltung absolviert haben, möchten gemeinsam ein Unternehmen gründen, das ein Beispiel für mehr Wertehaltung und Ethik in Wirtschaft sein soll. Die Individualität des Einzelnen und gelingende Beziehungen sollen im Mittelpunt der Unternehmung stehen. Insgesamt werden über 20 Geschäftsideen skizziert und diskutiert. Es wird ein Trägerverein gegründet, der über Mitgliedsbeiträge aller Teilnehmer den Start der Unternehmung finanzieren soll.

2012

Konzeptphase

Das Konzept einer Reisdrinkbasis nach dem Großpackungsmodell von Prof. Günther Faltin (Teekampagne) wird als die tragfähigste und begeisterungsfähigste Idee in der Gruppe identifiziert. Das Team arbeitet das Geschäftsmodell aus und wie das Produkt und dessen Verkauf im Idealfall aussehen sollte. Ein WIN WIN aller beteiligten der Wertschöpfungskette vom Basisprodukt Reis bis zum Kunden steht im Vordergrund der Überlegungen.

2013

Suche der Komponenten

Es werden die Komponenten (Hersteller, Abfüller, Transport, Logistik, Onlineshop, etc.) gesucht, die unser Produkt so wie gewünscht produzieren und abfüllen können. Wir werden in Italien fündig, wo wir aufgrund unserer ethischen Gesinnung DEN Pionier für die Produktion von Getreidedrinks in Italien als Partner gewinnen können. Er entwickelt mit uns das Produkt und wir machen im Frühjahr 2015 die erste Probeabfüllung. Wir schreiben das Logo und den Firmennahmen aus, es gewinnt der Name Libuni, er steht für „Liberty and Unity“, Freiheit und Einheit, die wir als Basiswerte unseres Unternehmens definiert haben.

2014

Gründungsphase

Wir gründen unser Unternehmen aufgrund der vielen Teilnehmer als Verein und unser Onlineshop geht online. Im September 2015 halten wir die erste Libuni Packung in Händen. Im ersten Halbjahr verkaufen wir 15.000 Tetrapacks á 0,5 Liter. Wir absolvieren die ersten Messen und Libuni ist offiziell am Markt eingeführt.

2015

Wachstum und Entwicklung

Das Produkt wird am Markt sehr gut angenommen, die Kunden sind begeistert von der Vielfältigkeit, vom Geschmack und vom Preis. Die ersten beiden Jahre sind geprägt durch das Ausloten von Verkaufskonzepten, einer zunehmenden Strukturierung der internen Prozesse und von steigenden Umsätzen. Es kristallisiert sich ein Kernteam von 4-6 Personen heraus, die sich nebenberuflich (zum Großteil ehrenamtlich) für Libuni engagieren und es gibt die ersten drei geringfügig Angestellten.

 

2016

Gründung Genossenschaft und neues Design bis Anfang

Die Gesellschaftsform des Vereins erweist sich immer mehr als nicht tragfähig für unser Unternehmen und wir finden in der Genossenschaft die richtige Gesellschaftsform, die unserer ethischen und nachhaltigen Gesinnung entspricht. Dazu finden wir im Genossenschaftsverband Rückenwind das richtige Zuhause. Das Förderprinzip aller Beteiligten (u.a. unserer Genossenschafter) steht im Mittelpunkt der Neugründung als Genossenschaft. Wir wollen unser Unternehmen damit auch für alle außerhalb des Gründungsteams öffnen, die sich für Libuni begeistern und mitmachen wollen. Begleitet wird die Neugründung von einem neuen, klareren Design und einer schöneren und interaktiveren Website. Im März 2018 wird die Libuni eG im Firmenbuch Wien eingetragen.

2017

Der Produktionsprozess

How do we make our products

1

Die besten Rohstoffe

Für unseren Reisdrink verwenden wir die besten Rohstoffe, die nach einer jahrhunderte alten Tradition in Italien angebaut und verarbeitet werden. Italienischer Bio Reis / Italienisches Bio Sonnenblumenöl / Wasser / Salzt

2

Herstellungsprozess

Der Reis wird geschrotet mit Wasser vermengt und erhitzt. Dabei kommt es zu einer Fermentation und die Kohlenhydrate werden in Zucker umgewandelt. (Deshalb schmeckt Libuni auch ohne Zusatz von Zucker so süß). Bevor wir unseren Drink wieder abkühlen, geben wir noch ein wenig Sonnenblumenöl und Salz dazu.

3

Filterung

Die groben Reisteile werden herausgefiltert und voilà der Libuni Reisdrink ist fertig. Im Unterschied zu herkömmlichen Reisdrinks filtern wir nur die groben Reisteile heraus. Dadurch bleiben die wertvollen Nährstoffe erhalten und wir erreichen diesen typisch, vollmundigen Libuni Geschmack. Die rausgefilterten Reiskörner werden als Biotierfutter weiterverwendet.

4

Abfüllung

Der fertige Libuni Reisdrink wird in die Abfüllanlage gebracht, mit Hilfe der UHT Technologie haltbar gemacht und in 500ml Tetrapack abgefüllt.

The process in video

How do we make our products

Meet our team

4 passionnate about equity

Daniel Stratznig
Founder

Daniel Stratznig

Daniel is 34 years old and originally comes from Carinthia. He studied classical accordion and chamber music in Klagenfurt, Florence and Würzburg, works as a music teacher in Vienna and is the chairman of the cooperative. Daniel has contributed significantly to finding our producers through his commitment and his second language Italian. He is responsible for all productions and bottling, logistics and the webshop (he is supported by Sebastian Plocek) and represents the association with Erwin to the outside world. He is also responsible for sales and trade fairs together with Erwin. Daniel is supported by our assistant Melanie in the daily business.

Biography

Erwin Müller-Hörnstein
Founder

Erwin Müller-Hörnstein

Erwin is 58 years old and originally comes from Eastern Styria. He has learned several manual professions and after exercising them he has been working for many years as a subway driver for the Wiener Linien. Erwin is our deputy chairman, responsible for communication with customers (B2B and B2C) and looks after our major customers and trading partners. He is mainly active in sales and at trade fairs, where he forms our „Dream Team“ with Daniel. Erwin is, when it burns, our girl for everything and „libunisiert“ customers equally we are our cooperation partners.

Biography

Michael Harb
Founder

Michael Harb

Michael is 41 years old and grew up in Graz, where he studied economics. He has been working as an independent insurance broker and financial planner in Graz for 14 years. Michael is responsible for the finances, the handling of all payments and banking transactions and is the interface to accounting and tax advisors. He also acts as an interface to marketing, for which we recently hired an independent marketing expert, our Meli. Michael is a conceptual person and supports Libuni in making the intrinsic value of the company visible to the outside world in clearly realisable actions and with Martin is our guardian of why.

Biography

Martin Leitner
Founder

Martin Leitner

Martin is 47 years old and grew up in Trofaiach, where he still lives with his family. After graduating from technical college, he worked his way up to managing director of an industrial company and completed his DI at the second level of education. Martin became self-employed in 2015 and works alongside Libuni as an independent project manager for several Styrian companies. With his extensive experience in project management and product costing, he is responsible for all our calculations and budgets and everything related to figures. In addition, he is pursuing his passion to make Libuni a company that turns the hierarchy upside down according to the principles of Holocracy.

Biography

Our story

Since the beginning…

 

Vision

30 people who have jointly completed training on the subject of potential development would like to jointly found a company that is intended to be an example of more values and ethics in business. The individuality of the individual and successful relationships should be at the heart of the company. In total, more than 20 business ideas are outlined and discussed. A sponsoring association is founded, which is to finance the start of the company with membership fees from all participants.

2012

The concept

The concept of a rice drink base based on the large pack model of Prof. Günther Faltin (tea campaign) is identified as the most viable and enthusiastic idea in the group. The team works out the business model and what the product and its sale should ideally look like. A WIN WIN for all involved in the value chain from the basic rice product to the customer is at the forefront of the considerations.

2013

Search for components

The components (manufacturer, bottler, transport, logistics, online shop, etc.) are searched for that can produce and fill our product as desired. We find what we are looking for in Italy, where we can win THE pioneer for the production of cereal drinks in Italy as a partner due to our ethical attitude. He develops the product with us and we will make the first trial filling in spring 2015. We announce the logo and the company name, it wins the name Libuni, which stands for „Liberty and Unity“, freedom and unity, which we have defined as the basic values of our company.

2014

Foundation

We establish our company as an association due to the many participants and our online shop goes online. In September 2015 we will hold the first Libuni package in our hands. In the first half of the year we sell 15,000 tetrapacks of 0.5 litres each. We attend the first trade fairs and Libuni is officially launched on the market.

2015

Growth and development

The product is very well received on the market, customers are enthusiastic about the variety, the taste and the price. The first two years are characterized by the sounding out of sales concepts, an increasing structuring of internal processes and rising sales. A core team of 4-6 people emerges, who work for Libuni on a part-time basis (mostly on a voluntary basis) and there are the first three part-time employees.

 

2016

Foundation of the cooperative and new design

The corporate form of the association is increasingly proving to be unsustainable for our company and we find in the cooperative the right corporate form that corresponds to our ethical and sustainable attitude. To this end, we find the right home in the Rückenwind cooperative association. The support principle of all parties involved (including our cooperatives) is the focus of the new foundation as a cooperative. We want to open our company to all those outside the founding team who are enthusiastic about Libuni and want to join in. The new company will be accompanied by a new, clearer design and a more beautiful and interactive website. In March 2018 Libuni eG is entered in the Vienna commercial register.

2017

The process

How do we make our products

1

The best raw materials

For our rice drink we use the best raw materials, which are produced according to a and processed in Italy, which has been cultivated and processed for centuries. Italian organic riceItalian / Organic Sunflower Oil / Mineral water / Salt

2

Manufacturing process

The rice is ground, mixed with water and heated. This results in a Fermentation and carbohydrates are converted into sugar. (Therefore Libuni tastes so sweet without added sugar). Before we cool down our drink, we’ll give it a little more time. Add sunflower oil and salt.

3

Filtration

The coarse rice pieces are filtered out and voilà the Libuni rice drink is ready. In contrast to conventional rice drinks, we only filter the coarse rice parts out. In this way, the valuable nutrients are preserved and we achieve this typical, full-bodied Libuni taste. The filtered rice grains are used as organic animal feed.

4

Bottling

The finished Libuni rice drink is taken to the bottling plant with the help of the UHT. Technology preserved and packaged in 500ml Tetrapack.

The process in video

How do we make our products